Vorstand

Birgit Hamrich

Vorsitzende

Begeisterung oder Unkenntnis, Faszination oder Irritation erlebe ich, wenn das Thema Rumänien  angesprochen wird.   Für mich ist es ein Land der unterschiedlichen Geschwindigkeiten, das in seiner Vielfalt und Ambivalenz so viel bietet und seinen Menschen auch so viel abverlangt.  Ich bin froh, über den Evangelischen Freundeskreis Siebenbürgen e.V. eine Informationsplattform zu haben, die  ein  Miteinander im europäischen Kontext ermöglicht. Hauptansprechpartnerin dabei ist vor allem die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien. Als ehemalige Pfarrerin dieser Landeskirche fühle ich mich ihr unverändert verbunden. 

 

 

 

Alte Ortsstraße 37

65510 Hünstetten

Tel. 06438-4074426

E-Mail

 

 

 


Dr. Egbert Schlarb

Kassenwart

sowie Redaktion und Herausgeberschaft des Jahrbuches "Zugänge" mit Hannelore Baier. War von 1995 bis 1999 als Gastpfarrer aus der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck in Großau/Cristian bzw. als Dozent am damaligen Theologischen Institut der Ev. Kirche A.B. in Hermannstadt/Sibiu tätig.

Die Verbundenheit zu Land und Menschen bleibt, wenn man die Herzlichkeit und Gastfreundschaft erlebt hat, die einem dort begegnet. Und wenn man auch "von draußen" an den Stellen mitdenken und -helfen kann, die weiterhin aus dem Blick der Sozial- und Gesundheitspolitik sind.

 

 

 

 

 

Am Lomberg 17

35085 Ebsdorfergrund

Tel. 0151-53735085
E-Mail

 


Sandra Niemann

Einmal im Land gewesen und schon infiziert von Land und Leuten ... der „virus transsilvanicus“ im besten Sinne! Die Gastfreund-schaft der Siebenbürger*innen, ihre tiefe Verbundenheit zur Heimat und der große Einsatz für ihre Gemeinden bewegen mich sehr. Eine Brücke zu schlagen zwischen Kirchengemeinden und den Menschen, deren Herz für ihre Gemeinde schlägt, hat mich dazu bewogen, im Freundeskreis aktiv mitzuarbeiten. Seit Februar 2019 hat die ev.-luth. Kirchengemeinde Gossfelden/ Sarnau eine Partnerschaft mit der ev. Kirchengemeinde in Großau/Cristian bei Hermannstadt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Roßweg 16

35094 Lahntal

E-mail

 


Gudrun Wagner

stellv. Vorsitzende

Ich lebe schon 35 Jahre in Deutschland. 35 Jahre Auf und Ab, Suchen und Finden, sich Annähern, Vorantasten, sich manches vertraut machen, in vielerlei Hinsicht Angekommensein, und doch immer wieder feststellen: Siebenbürgen bleibt einmalige Heimat!

 

Im Evangelischen Freundeskreis finde ich Menschen, die ein Herz für Siebenbürgen haben, untereinander und mit Siebenbürgen eine innere Verbundenheit spüren.  Der EFS bietet mir eine gute Plattform, Hände zu reichen, Brücken zu bauen,  versuchen Menschen, die vor Ort in Siebenbürgen leben, zu verstehen und all denen, die sich hier dafür interessieren, Auskunft (nicht nur) über meine Herkunft zu geben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aachener Str. 17

74078 Heilbronn

E-mail:

 

 


Martin Wenzel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rödentaler Str. 7

96528 Schalkau

E-mail:


 

 



beratendes Mitglied: Werner Gustav Binder

Studienleiter an der Europaakademie "Der Heiligenhof" in Bad Kissingen

Alte Euerdorfer Straße 1
97688 Bad Kissingen

Tel.: 0971-714747

E-mail

 

Werden Sie Mitglied!

Beitrittsanträge sind an den Vorstand zu richten, der satzungsgemäß über die Aufnahme entscheidet.

 

Verpassen Sie nichts!

Registrieren Sie sich hier, um unsere aktuellen Newsletter zu erhalten.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.